Trivial Delight #24 – Japanlaune und fast dazu passende Literatur und die wunderbare Jenny Lewis (mit Anhang)

 Verrückt nach Bento-Boxen sind sie alle. Und ich jetzt auch. Bentos sind so in etwa die luxuriösere oder zumindest kreativere Variante des klassischen Pausenbrots. Wer sich davon überzeugen will, sieht sich am besten die Bilder der passenden Flickr-Group. Sehr beeindruckend, auch wenn ich befürchte, dass mir die Geduld fehlt, und ich aus meinen Mini-Würstchen keine Kraken basteln werde.
Das hier wird meine (erste) Bento-Box. Hübsch, was?
Kathy arbeitet als Betreuerin und erinnert sich mit 31 Jahren an ihre Kindheit und Jugend im idyllischen aber vom Rest der Welt abgeschnittenen Hailsham, der Schule, in der sie mit ihren Freunden Ruth und Tommy aufwuchs. Alle Kinder von Hailsham teilen ein Schicksal: Sie sind geklont werden später ihre Organe spenden.
Kazuo Ishiguro ist hier ein wunderbares Buch geschrieben, dass trotz des bedrückenden Themas sehr schön und berührend ist. Ich war richtig begeistert, zumal ich überhaupt nichts von der Geschichte wusste, als ich mit dem Lesen anfing. Sehr beeindruckend und absolut empfehlenswert.
Rilo Kiley ist toll. Viel mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen. Außer vielleicht, dass Rilo Kiley toll ist. Und wunderbar. Und toll. Ja ja, ich hör jetzt auf. Pssst. Rilo Kiley ist toll.

Musik in der Sendung:
Plastic Soul Band – Johnny No Ota
Rilo Kiley – Science vs. Romance

Links zur Sendung:
Bento bei Wikipedia
Flickr-Group für Bentos
Cooking Cute – a bento blog
Bentoboxen bei Jlist
Rilo Kiley bei Wikipedia (auf Englisch)
Kazuo Ishiguro bei Wikipedia

Podcast zum Anhören und Downloaden:
Trivial Delight #24 – Japanlaune und fast dazu passende Literatur und die wunderbare Jenny Lewis (mit Anhang)

[audio:http://media2.podster.de/jaffolk/Trivial%20Delight%20%2324.mp3]

2 machen mit. to “Trivial Delight #24 – Japanlaune und fast dazu passende Literatur und die wunderbare Jenny Lewis (mit Anhang)”

  1. Bina Says:

    Ohne mir Deinen Podcast angehört zu haben (bald habe ich DSL, juhu) – endlich mal jemand, der den Ishiguro auch mag. Meine Kolleginnen haben ihn alle verrissen, ich fand ihn gut. Gerade weil er nicht so reißerisch an das Thema herangeht – das tun genug andere.
    Falls Du es noch nicht kennen solltest, empfehle ich Dir von ihm auch noch „Als wir Waisen waren“, das fand ich sogar noch besser.

  2. Michael Says:

    Habe gerade letztens erst zum ersten mal eine kleine Sushi bento box (mit einem Fisch als Sojasaucenbehältnis) am Bahnhof in Utrecht gekauft. Toll wenn mal bei der Reiseverpflegung nicht nur belegte Brötchen, Kaffestückchen oder den typischen Fastfood (Burger, Döner,..) zur Auswahl hat.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.