Übersetzungskrücken

Letztens noch überlegt, was man wohl am besten „no pun intended“ übersetzt, und heute lese ich im Blog vom Herrn Lumma „kein Wortspiel intendiert“.

Na schön, denk ich mir da, ist ja quasi wörtlich übersetzt. Aber fast zu wörtlich, beschleicht mich das Gefühl, denn irgendwie kann ich mich mit dieser Übersetzung überhaupt nicht anfreunden. Ganz einfach gesagt klingt es eben nicht nach einer Formulierung, die ich so im alltäglichen Sprachgebrauch verwenden würde.

Da muss man ja nur mal das Wort „intendieren“ nehmen. Wer sagt das denn schon? Jetzt ganz ehrlich sein. „Intend“ im englischen, erscheint mir da schon wesentlich alltagskompatibler.

Aber so ist das halt manchmal. Formulierungen, die man in der einen Sprache ohne Nachzudenken benutzt, klingen in der Übersetzung einfach zu trocken. Wie einmal kurz mit dem Hammer draufgedroschen, damit’s einigermaßen in die Sprache passt. Das ist dann vielleicht auch der Nachteil an einer zunehmend globalisierten Film- und TV-Welt, dass man jetzt immer häufiger auf die Idee kommt, gängige Formulierungen aus anderen Sprachen mit in die eigene übernehmen zu müssen. Weil’s ja auf der anderen Seite auch doof klingt, wenn man permanent irgendwelche englischen Redewendungen einbaut.

So oder so habe ich das Gefühl, dass „kein Wortspiel intendiert“ eine solche Übersetzungskrücke ist. „No pun intended“ geht halt so locker von der Zunge und lässt sich so schön an passender Stelle einbauen. Wer möchte darauf schon verzichten? Auch im Deutschen.

Oder irre ich mich und diese deutsche Version ist gar nicht so komisch zwangsübersetzt, wie ich die ganze Zeit glaube. Und wenn ich doch recht habe (soll ja vorkommen): Hat irgendjemand eine Idee, wie man das besser sagen könnte? Mir fällt nämlich spontan (zugegebenermaßen) auch nichts ein.

2 machen mit. to “Übersetzungskrücken”

  1. Moritz Says:

    Ich würde schonmal anfangen, statt „intendiert“ „beabsichtigt“ zu verwenden 🙂

  2. Nico Says:

    äh, gute idee mit „beabsichtigt“ 🙂

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.