Irgendwann ist aber auch mal gut

Hab mich bisher bei sowas immer zurückgehalten… immerhin gab und gibt es immer genug andere Leute, die sich für mich mit aufregen. Diesmal mach ich aber auch mit.

Ich bin wirklich empfindlich, was Rechtschreibung und Grammatik angeht. Natürlich mach ich auch Fehler und schreibe oft auch in Umgangssprache, aber generell bin ich der Meinung, dass es allein schon zur normalen Höflichkeit gehört, Mails, Blogeinträge, Kommentare und dergleichen, nochmal zumindest ein zweites Mal zu lesen, um die gröbsten Tippfehler korrigieren zu können. Dabei geht es vor allem darum, dem Leser das Lesen so einfach wie möglich zu machen und ihn nicht noch mit der Aufgabe zu belasten, entziffern zu müssen, was man wohl gemeint haben könnte.

Gerade im Berufsalltag stört es mich noch mehr, da ich irgendwie doch der Meinung bin, dass es zu den absoluten Minimalregeln des beruflichen Miteinanders gehört, ordentlich zu schreiben. Leider denken das viele andere nicht. Ich persönlich halte das im Übrigen für unprofessionell. Schlimmer und endgültig peinlich wird’s, wenn solche Texte dann nach „draußen“ gehen.

Man kann es aber auch zu weit treiben. Eine Abmahnung wegen eines fehlendem ’s‘ in einem Schreiben ist übertrieben und jenseits von… irgendwas. Geht einfach nicht. Ist aber bei einer Sparkasse geschehen, nachdem sich ein Kunde über das fehlende ’s‘ beschwert hat.

Im Gegensatz zu anderen, würde ich dem Kunden hier keine Kleinlichkeit unterstellen, weiß aber natürlich nicht, wie er sich beschwert hat. Ein Hinweis auf den Fehler finde ich in Ordnung und sogar sinnvoll, lautstarkes Beschweren für vollkommen überzogen. Ist aber auch egal.

Was nicht egal ist, ist, dass einer langjährigen Mitarbeiterin wegen dieses Flüchtigkeitsfehlers eine Abmahnung geschickt hat. Ja, hört mal, geht’s noch? Auf einmal bin ich sogar froh, kein Sparkassenkunde zu sein.

Und hier jetzt meine Erfahrung. Ich hab schon unzählige Male etwas Korrektur gelesen, teilweise sogar Geld dafür gekriegt und weiß daher, dass selbst einem so peniblen Menschen wie mir, der im Zweifelsfall auch sieht, wenn in einem gedruckten Text zwei Leerzeichen anstatt einem stehen,… selbst mir jedenfalls sind schon Fehler durch die Lappen gegangen. Das passiert. Es ist blöd und ärgerlich, aber es ist keine Abmahnung wert. Echt jetzt.

Mehr dazu gibt’s u.a. in der taz und wahrscheinlich mittlerweile in zig anderen Blogs. Mal sehen, was draus wird.

2 machen mit. to “Irgendwann ist aber auch mal gut”

  1. Bina Says:

    Das Schlimme ist, dass ich nicht nur Sparkassenkunde bin, sondern sogar bei genau dieser Sparkasse! Ein Grund zu wechseln, aber das trifft eh nur wieder die Falschen, die Angestellten da sind zumindest sehr nett…

  2. Gunnar Says:

    Oje, wegen einem s. Machen wir nicht alle mal Fehler?

    Gruss
    Gunnar

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.