Preisfrage

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total blamiere:

Was ist jetzt noch mal genau der Unterschied zwischen div und span?

Die Antwort meines Kollegen konnte mich nicht zufriedenstellen, und es macht zwar mannig viel Spaß, hier jetzt stundenlang mit diversen Tags rumzutüfteln, aber gelegentlich interessiert mich eben auch, was ich da eigentlich gerade tu.

Der Preis: Meine schier unendliche Dankbarkeit und (der Hammer!) meine noch viel unendlichere Bewunderung.

6 machen mit. to “Preisfrage”

  1. Michael Says:

    Hmm, entweder ist mein firefox kaputt, oder dein Seitenlayout hat ein Problem. Hmm

  2. Anne Says:

    Genau wegen sowas finde ich, dass man nach 15 Uhr nicht mehr arbeiten sollen müsste.
    Jetzt müsste jedenfalls alles wieder heile sein.

  3. micha Says:

    Ist eigentlich schnell erklärt:

    DIVs machen immer einen Absatz und SPANs nicht. Letztere kannst du im Fließtext verwenden, um bspw. die Textfarbe zu ändern.

    Schreibst du bspw:

    Text 123Text, siehst du das so:

    Text
    123
    Text

    Bei einem SPAN sähe das so aus:

    Text 123 Text

  4. micha Says:

    Mist, denk dir oben das 123 in der 5. Zeile zwischen DIVs gequetscht. 🙂

  5. Gerrit Says:

    div sind block-elemente, genau wie p oder blockquote oder h1 oder ul.

    span sind inline-elemente, genau wie strong oder em oder a.

    Semantisch haben beide keine Bedeutung. Und wenn du per CSS einem span die Eigenschaft „display: block;“ zuweist, sind sie tatsächlich identisch 😉

  6. ReneS Says:

    Geritt hat es schön gesagt. Da stimme ich mal voll zu. Noch als Ergänzung, ich hoffe es stimmt:

    Ein div darf nicht innerhalb eines span kommen, aber ein span innerhalb eines div (xhtml strict). Also ein Blockelement darf nicht in einem Inline-Element vorkommen – eigentlich logisch.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.