Und wo wir schon dabei sind

Michael schrieb:

> “Die unendliche Geschichte” nicht gelesen zu haben ist wirklich traurig!
Reicht es auch, wenn ich den Film gesehen habe?

Auch wenn das vielleicht ein wenig dem widerspricht, was ich im letzten Eintrag geschrieben habe, lautet meine Antwort da ganz klar: Nein!

Das liegt aber nicht daran, dass ich den Film nicht mag (wir reden hier nur vom ersten Film). Im Gegenteil, ich finde die Verfilmung sehr gut und im Rahmen des Möglichen auch gelungen.

Allerdings sollte man vielleicht wissen, dass der Film da endet, wo im Buch erst die Hälfte der Geschichte erzählt wurde. Weiter geht es dann mit der Geschichte, wie Bastian mit seiner Phantasie Phantasien neu gestaltet und mühevoll den Weg zurück in seine eigene Welt findet. Eigentlich finde ich diesen zweiten Teil des Buches sogar etwas besser als den ersten, auch wenn mir erst letztens jemand nicht glauben wollte, dass die Geschichte von Bastians Weg zurück irgendwie großartig spannend sein könnte. Glaubt’s mir jetzt bitte einfach.

Insofern muss man zumindest sagen, dass man, wenn man den Film gesehen hat, leider nur die Hälfte des Buches kennt. Auch aus dem ersten Teil fehlen leider ein paar Figuren. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass Ygramul, die Viele im Film vorkommt. Nichtsdestotrotz hat man dann einen sehr schönen Kinderfilm gesehen.

Das Buch liest sich übrigens ratzfatz-superschnell. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Also ruhig mal ran.

2 machen mit. to “Und wo wir schon dabei sind”

  1. Bina Says:

    Wenn ich an den Film denke, habe ich immer die Szene vor Augen, wo Artax im Sumpf versinkt… Schnief.
    Ich kenne aber auch nur den ersten, irgendwie war mir die Fortsetzung von Vornherein nicht geheuer, weshalb weiß ich allerdings auch nicht…

  2. Prospero Says:

    Stimmt. Das Buch sollte man schon komplett gelesen haben. Die Film-Fortsetzungen habe ich mir gar nicht erst angetan weil ich so meine Erfahrungen mit Sequels habe – X-Men sind da offenbar mal die Ausnahme von der Regel, aber „Batman und Robin“ ist mir in übelster Erinnerung, ähem.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.