Meine Lieblings-IHK-Mail

Wo wir schon bei eher besorgniserregenden Rechtschreibkatastrophen sind. Ich hab damals vor der Abschlussprüfung einen lustigen E-Mail-Kontakt mit der IHK gehabt und da bei einer konkreten Nachfrage irgendwann diese Mail zurück bekommen. Ich finde es bis heute etwas bedenklich, dass ich von Leuten geprüft wurde, die nicht in der Lage waren, drei einfache Sätze fehlerfrei hinzukriegen. Das Leben ist eben nicht immer nachvollziehbar.

Sehr geehrte Frau R—,

der Prüfungsausschuss hat mir folgende Antwort geschickt:

aus ihrer kurzen Projektbeschreibung ist nicht genügend hervor gegangen, was ihr Programm wirklich „machen“ soll. Da die Beschreibung eine simplen Befüllung von Tabellen mittels SQL vermuten lässt, gehen wir davon aus das der Umfang dieses Projektes evtl. nicht einer Projektarbeit entspricht.

Bitte präzisieren Sie die daher Projektbeschreibung dementsprechend.

Wer zählt mit mir Fehler?

Richtig wäre:

Aus Ihrer kurzen Projektbeschreibung ist nicht genügend hervorgegangen1, was ihr Programm wirklich „machen“ soll. Da die Beschreibung eine simplen Befüllung von Tabellen mittels SQL vermuten lässt, gehen wir davon aus, dass der Umfang dieses Projektes evtl. nicht einer Projektarbeit entspricht.

Bitte präzisieren Sie die daher2 Projektbeschreibung dementsprechend.


1Da bin ich mir nicht ganz sicher und hab auch keinen Duden zur Hand. Allerdings glaube ich schon, dass man das eher zusammenschreibt.
2Verschiedene Korrekturmöglichkeiten sind hier denkbar. So ist es jedenfalls falsch.

Einer muss ja anfangen. to “Meine Lieblings-IHK-Mail”

  1. Bina Says:

    Oh ja, die IHK. Mit der habe ich auch schon viel Freude gehabt. Sehr schön aber auch die Ruhr-Uni. Offzielle Dokumente wie z.B. die Prüfungsordung, die zum Download angeboten werden – nicht ein Satz ohne Tipp- und Rechtschreibfehler. Und bei solchen „Institutionen“ gibt es für so etwas wirklich keine Entschuldigung, wie ich finde (außer es handelt sich um ein niedliches kleines „s“).
    Um Fehler zu zählen, müsste ich ja schon wieder wissen, ob das Schreiben schon „reformiert“ ist oder nicht. Ich finde es zum Beispiel furchtbar, dass man die Anrede neuerdings klein schreiben soll, aber zumindest sollte man sich für eine Variante entscheiden und die dann auch durchziehen…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.