Tervetuloa

Wo ich gerade wieder an Finnisch erinnert wurde:

Die Sprache ist wohlklingend. Mit anderen Worten: sie ist eine Freude für die Ohren. Dies kommt von der überwiegende Menge von Vokalen, die dumme Kombinationen von Konsonanten verhindern. Gelegentlich wurde vorgeschlagen, dass einige Vokale in die Tschechei exportiert werden sollten, wo ein dauernder Mangel an ihnen herrscht, und einige tschechische Konsonanten könnten stattdessen importiert werden – aber die Verhandlungen wurden schon in früher Zeit abgebrochen. Die Finnen wollten nichts mit einer Sprache zu tun haben, in der Eiscreme „zmrzlina“ genannt wird, und die Tschechen hingegen waren misstrauisch gegenüber einer Sprache, in der dies „jäätelöä“ heißt.

Von hier.

Finnisch ist toll. Wollte ich nur mal sagen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Tervetuloa“

  1. Avatar von Thilo

    Finnisch ist in der Tat ’ne tolle Sprache, besonders wegen ihrer strikten Logik. Allerdings ist es schon ausgesprochen schwierig zu erlernen wie ich selber feststellen musste. Ich bin heilfroh, dass meine finnische Frau der schwedischsprachigen Minderheit in Finnland angehört.

    Mein Lieblingswort im Finnischen hat auch mit Eiscreme zu tun: Jäätelötöterö heißt nämlich Eistüte oder Eiswaffel oder Eishörnchen. Einfach herrlich!

  2. Avatar von Anne

    Ausgesprochen schwierig stimmt schon. Allerdings finde ich, dass die Sprache, ähnlich wie Japanisch, zumindest, was die Aussprache angeht, recht einfach ist und man dementsprechend zumindest da recht schnell erste Erfolgserlebnisse verbuchen kann.
    Dafür ist halt (ebenso bei beiden Sprachen) die Grammatik ein echter Hammer.

  3. Avatar von Marcus

    redet der finne überhaupt etwas? mein finnen-bild ist von kaurismäki geprägt und bei dem zeigt sich der finne als eher wenig kommunikativ 😉

Schreibe einen Kommentar