Das kommt davon.

Ich hab wohl mal wieder eine lustige Sehnenscheidenentzündung. Zum wasweißichwievielten Male.

Laut meinem Arzt kann man da auch nicht viel machen, außer eventuell mit Entzündungshemmendem Gel beschmieren und möglichst ruhig halten. Ist als Programmierer aber eher schwierig mit dem ruhig halten und krank schreiben lassen wegen einer einigermaßen schmerzenden Hand will ich nicht.

Da ich ja keinen Sport treibe, muss ich mich ja ansonsten auch nicht vor klassischen Sportverletzungen und dergleichen zu fürchten. Dafür krieg ich dann sowas, was man eindeutig auf Klavierspielen und intensiven Computergebrauch zurückführen kann. Und immer in der rechten Hand.

Dafür hat mir der Arzt auch einen Klavierknubbel bestätigt, irgendso eine Stelle an der Hand, die bei Klavierspielern wohl besonders ausgeprägt ist. Der Herr S. war etwas enttäuscht, weil der Arzt bei ihm keinen gefunden hat. (Ha! Bei mir schon!) Vor etlichen Jahren gab’s schon mal so was ähnliches, da hatte ich komische Ohrenschmerzen und der Arzt hat dann ziemlich schnell gefragt: „Und? Liest das Kind viel? Spielt vielleicht Klavier?“ Öhm, ja und ja.

Wenigstens weiß ich so meistens, was ich falsch gemacht habe. Und hör trotzdem nicht auf damit.

10 machen mit. to “Das kommt davon.”

  1. Thomas Says:

    Bist Du sicher, dass es nicht an Maus oder Tastatur liegt? Manchmal hilft es, eine flachere Tastatur mit kürzerem Tastenhub (z.B. Logitech diNovo, wenn Geld keine Rolle spielt) und eine Handballenauflage mit Gel-Füllung zu verwenden. Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung.

  2. Tina Says:

    Das ist ärgerlich, sehr böse Sache. Ich bin auch betroffen – das erste Mal hatt ich eine Sehnenscheidenentzündung vor über einem Jahr, und seitdem kommt es immer wieder. Das scheint generell so zu sein. Was ich dir empfehlen kann ist a) Voltaren Gel (kühlend und Schmerz lindernd), b) eine lange, bis zum Ellebogen reichende Stütze/Schiene und c) einen Zinkverband. Bekommst du alles beim Orthopäden.
    Bei mir kam es damals auch vom Schreiben und Tippen.
    Glaube außerdem nicht, dass es an der Maus bzw. Tastatur liegt, sondern an einem Verkrampfen beim Schreiben.

    Ich wünsche dir gute Besserung und dass es hoffentlich bald verheilt – wir wissen ja sicherlich beide, wie lange das anhalten kann. Und wie schmerzhaft das ist.. Ich hoffe mal, dass du dich wenigstens alleine anziehen kannst, Zähne putzen, Haare bürsten usw. Das ist bei mir nämlich nicht möglich, wenn es hart auf hart kommt. Na ja, wird schon 😉

  3. Bina Says:

    Lesen und Ohrenschmerzen? Wie hängt das denn zusammen?
    Ich kenne nur dieses Ammenmärchen, dass man sich die Augen verdirbt, wenn man als Kind immer noch heimlich unter der Bettdecke mit der Taschenlampe liest…
    Oh Schreck. Ammenmärchen? Vielleicht kann ich deshalb kaum noch gucken…

  4. Anne Says:

    Das mit dem Lesen und den Ohrenschmerzen hing wohl eher mit meiner Körperhaltung dabei. Beim Lesen sitzt man (jedenfalls ich) oft eher ungünstig mit krummem Rücken und das kann sich dann eben auf Dauer auch auf die Ohren auswirken.

    … wenn ich das jetzt nicht total falsch in Erinnerung habe.

  5. Michael Says:

    @ Bina: Da muß ich dich leider korrigieren, inzwischen gibt es wissenschaftliche Studien, die den Zusammenhang zwischen Beanspruchung der Augen bei unreichender Beleuchtung und nachlassender Sehkraft nachgewiesen haben.

  6. Michael Says:

    Hab den Link vergessen:
    http://www.aerztehaus-harlaching.de/aerztehaus_harlaching/aktuell/show.php3?id=113&nodeid=16&nodeid=

    Dies heute auch hierfür verantwortlich sein:
    „Einige Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Kurzsichtigkeit und IQ hin.“
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit

  7. hb Says:

    Hallo Anne,
    ich glaube schon, dass es mal einen Versuch wert wäre, die Tastatur zu tauschen (falls Du das nicht eh schon mal probiert hast).
    Ich hatte auch Probleme, hab allerdings jetzt eine „gebogene“, ergonomische Tastatur. Für Leute, die kein 10-Finger-System können, ist die allerdings eine ziemliche Qual! 😉 Allerdings soll das angeblich sehr unterschiedlich sein, wie die Leute darauf reagieren… Wie gesagt, bei mir hat’s geholfen.
    Und was die Maus angeht: Mein Orthopäde hat empfohlen, für die Maus immer mal wieder die Hand zu wechseln. Da muss man sich zwar auch erst daran gewöhnen, es entlastet aber die Haupthand natürlich sehr.
    Gute Besserung!

  8. Michael Says:

    Auch von mir gute Besserung.
    Man sollte mal die Korrelation von Hitze und Rechtschreibung untersuchen.
    Ich brauche Hitzefrei.

  9. die_schottin Says:

    Hey Du,
    ich kenne da eine super Heilmethode. Ich habe mir von meinem Orthopäden Krankengymnastik verschreiben lassen. Bin mit dem Rezept zur Aqulia Reha (ja, ich komme auch aus LEV) gegangen und mir dort Kinesotape auf den Arm kleben lassen. Das kostet zwar dann noch 5 Euro für das Tape pro Sitzung extra, aber nach 6 Wochen war der verdammte Arm wieder vollkommen in Ordnung. Bisher habe ich auch keine Entzündung mehr gehabt und das Ganze ist 3 Jahre her. Wenn Du mehrInfos möchtest, dann mail mich an. 🙂
    Gruß von Lev nach Lev

  10. Christoph Says:

    Anne,

    eine Kollegin verwendet einen Trackball statt einer Maus (bzw. so ein Ding, das aussieht, wie ein Joystick). Wenn Du willst, erkundige ich mich mal bei ihr, wo sie das her hat.

    Hilfreich wäre vieleicht auch ein Editor, der ohne Maus auskommt, z. B. vim. Der wäre übrigens auch eine Lösung für Dein Ordnungsproblem. Ich benutze vim (mit folding, sehr schön) anstelle eines wiki. Die Tagebuch-Notizen-To-Do-Datei liegt dabei auf meinem ipod und ist somit immer dabei und auch offline verwendbar. Kurze txt-Dateien kann der ipod ja auch anzeigen …

    Naja, mehr als 2 cent waren das nicht von mir …

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.