Sprichwortumfrage

Schnell… ergänzen! Und erst gucken, was die anderen geschrieben haben, wenn man sich selber klar ist, was man denn ganz spontan sagen würde. Sonst gildet nich‘.

Also, antworten und weitersagen. Damit ich hier möglichst viele Antworten kriege.

Da waren die Augen mal wieder größer als der…“ Na?

PS: Heikles Familienstreitthema. Nur das schon vorweg: Mein Vater und ich haben natürlich recht und meine Mutter und mein Mann nicht. Wer was sagt, verrat ich, wenn ich hier genügend Antworten habe.

Update: Für die, die zu faul sind, selbst zu zählen (verständlicherweise, wie ich finde), gibt es jetzt mal den Zwischenstand.

Am 8.8.2006 um 9:32 (oder 9:37, je nachdem, welche Uhr hier stimmt) sieht es folgendermaßen aus:
Appetit: 1
Hunger: 1
Magen: 6
Mund: 6

Ich lass es noch ein bisschen weiterlaufen, vor allem, weil jetzt ja bei den Favoriten Gleichstand ist, und hoffe, dass sich noch ein paar Leute mehr dazu durchringen können, mitzumachen.

25 machen mit. to “Sprichwortumfrage”

  1. die_schottin Says:

    Magen?

  2. Bina Says:

    Mund? War meine erste spontane Reaktion, aber an sich würde ich auch mehr zu Magen tendieren – das war mein zweiter Vorschlag. Macht auch mehr Sinn.

  3. Winnie Says:

    definitiv Mund!!!

  4. kelef Says:

    Magen, definitiv Magen.

  5. isabo Says:

    Magen natürlich! Mund, so ein Quatsch.

  6. die_schottin Says:

    Magen wäre logischer, aber irgendwie denk ich doch jetzt, dass es Mund ist. Jedenfalln klingt das besser in meinen Ohren.

    Ach, ich weiß jetzt auch nicht….

  7. Michael Says:

    spontan: Appetit

  8. Anne Says:

    Spontan ist gut und auch wichtig. Denn, wenn man so ein Sprichwort mal sagt, dann überlegt man ja auch nicht vorher, was jetzt logischer oder besser oder schöner ist, sondern sagt das, was einem als Erstes einfällt.

    Ich warte jedenfalls noch mal ab, was da noch kommt.

  9. Thomas Says:

    Mund ( – ist doch klar: Welchen Sinn macht der Vergleich der Augen mit dem Magen, den man nicht sieht, oder?). Ansonst hilft der Google deines Vertrauens. HTH

  10. Tigerente Says:

    Augen … so kenne ich das zumindest …

  11. Anne Says:

    @Tigerente: Augen?
    Ich vermute ja, du meintest Magen, weil es so ähnlich klingt. Ansonsten wäre das mal eine ganz neue Variante.

  12. die_schottin Says:

    @ Thomas: na googeln war nicht erlaubt 🙂 Das wär ja zu einfach.

  13. Tigerente Says:

    @anne: stimmt. ich meinte magen … ähm ja … hier ist es zu warm zum denken … 😉

  14. miro Says:

    Mund

  15. spoonman Says:

    Auf jeden Fall Magen.

  16. inverna Says:

    Mund

  17. Mathias Says:

    Hunger.

  18. Nur mal so Says:

    Der Mund ist es, da bin ich mir ganz sicher. Bin ich nun auf der im-Recht-Seite Ihres Vaters und Ihrer Seite natürlich????

  19. Tina Says:

    Magen. Magen 😀

  20. Aline Says:

    Magen.

    Ich kenne das Sprichwort nur im Zusammenhang mit dem Essen. Das passiert mir öfter, in den Mund passt es noch, aber der Magen sagt: Nein danke.

  21. Christoph Says:

    Magen, gähn.

    Noch was passendes: Bitte ergänzen: Müßiggang ist …

  22. miro Says:

    …aller Laster Anfang
    Bekomm ich nun den Preis? 😉

  23. Anne Says:

    Was, es gibt einen Preis?
    Hier, auf meinem Blog?

    Toll.

  24. Kai Says:

    Mund

  25. die Kat Says:

    Mund – auch wenn’s unlogisch ist.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.