Way Back When

In Folge 5 hatte ich ja von einem CD Swap erzählt. Das Thema ist „music that you loved and/or was popular when you were in high school“ und so würde meine CD aussehen, alle potentiellen Peinlichkeiten inklusive.

1. Joyful, Joyful (Sister Act 2 Soundtrack)

Was kann ich dazu sagen? Ich mag den Film nach wie vor, auch wenn er so herrlich unrealistisch ist. Und gerade die letzte Szene, wo dann auch das Lied vorkommt, ist unglaublich kitschig. Ich hab bestimmt geweint. Ich würd bestimmt wieder weinen. Hach.

2. Underwater Love (Smoke City)
Erinnerung: Schulhof. Sommer. Mehr weiß ich nicht.

3. You Learn (Alanis Morissette)
Ich war ein Spätzünder in Sachen Alanis. Die erste Platte ist eigentlich nach wie vor die beste. Da macht man nichts.

4. Rotterdam (Or Anywhere) (The Beautiful South)
Das wurde damals bei WDR2 rauf und runter gespielt. Ich möchte darauf hinweisen, dass man damals manchmal detektivisch arbeiten musste, um Namen und Interpreten eines Songs rauszufinden. Google gab’s da noch nicht. Echt wahr. Es gab eine Zeit vor Google. Jedenfalls weiß ich nach wie vor nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass jede Beautiful South CD irgendwie gleich klingt.

5. The World & His Dog (Picture House)
Gibt’s die noch? Kam damals bei den SWR3-Elch-Charts, die ich einige Monate jede Woche gehört und aufgenommen habe. Ich hab letztens noch mal nachgesehen, die sind immerhin immer noch besser als die normalen Charts.

6. Somehow I Doubt It (Wood Hall Four)

Kennt hier irgendwer Wood Hall Four? Es gibt nämlich IMMER jemanden, der Wood Hall Four kennt. Und wenn nicht, ist auch egal. Die gibt’s nämlich so nicht mehr. Wenn ich Groupie von irgendeiner Band war, dann von dieser. Da gibt’s auch ganz furchtbare Bilder von. Erinnerung: Ringfest. Scheiß-Ponyschnitt.

7. Sex and Candy (Marcy Playground)
Die CD ist besser, als man denken könnte. Man braucht sie aber trotzdem nicht unbedingt. Apropos: Die CD von den New Radicals ist übrigens auch besser, als man denken könnte. Die sollte man eigentlich auch haben.

8. Sick and Tired (The Cardigans)
Wieder mit Detektivarbeit aufgespürt. Was sagt es über mich aus, wenn ich alle sechs Cardigans-CDs habe? Fällt mir nur gerade auf.

9. Different People (No Doubt)
Von No Doubt hab ich nur eine CD. Ich finde, das reicht auch. Ich bin nämlich auch irgendwie der Meinung, dass das immer noch die beste No Doubt CD ist.

10. Earth Stopped Cold at Dawn (Hootie & the Blowfish)
Ich war halt jung und hatte das Geld. Ansonsten ist die CD eigentlich sogar ziemlich gut. Sollte ich vielleicht mal in mein iTunes reinladen. Nur so.

11. Bitch (Meredith Brooks)
Ähm. Ja. Muss ich das noch erklären. Ebenfalls SWR3-Elch-Charts. Erinnerung: Italien. Sommer. Frankreich ist besser.

12. I Will Survive (Cake)
Möglicherweise die beste Cover-Version der Musikgeschichte. Auf jedenfalls mein Lieblingscover. Weil’s so ganz anders ist und so wahnsinnig gut. Erinnerung: Eine Freundin, die sich die Griffe vom Gitarrenlehrer hat aufschreiben lassen. Powerchords.

13. Tempted (Squeeze)
Kam halt in „Reality Bites“ vor. Und mit 16 guckt man das und findet’s super. Obwohl ich schon damals „Singles“ besser fand und finde, dass das irgendwie meinen tollen Filmgeschmack bestätigt.

14. Who Will Save Your Soul (Jewel)
Mit 16 hört man auch Jewel und findet’s super. Heute aber immer noch. Und zwar konsequent alle Jewel-Alben. Entweder weil sie kitschig sind oder weil sie irgendwie konsequent sind. Wer „0304“ nicht mag, ist doof.

15. I Don’t Want to Wait (Paula Cole)
Erinnerung: Ich will meiner Mutter „Where Have All the Cowboys Gone“ vorspielen. Im Radio. Auf einer 10-Minuten-Strecke. Also quasi nicht machbar, weil wann kommt schon genau der Song, den man hören will, wenn man nur 10 Minuten Zeit hat. Hat aber geklappt, weil es wahrscheinlich zu der Zeit ständig im Radio kam. Außerdem konnte ich prima zu der CD einschlafen, was sonst wahrscheinlich niemand kann. Und im Übrigen hab ich keine einzige Folge „Dawson’s Creek“ gesehen.

16. Song About the Moon (Paul Simon)
Ja, habt ihr denn gedacht, dass mit meiner Paul-Simon-Leidenschaft wäre gelogen? Pfft. Ich hab um die zwanzig CDs von Paul Simon (inkl. Simon & Garfunkel). Erinnerung: Blumen malen. Fragt nicht.

17. Poor Cow (Tanita Tikaram)

Das ist halt auch auf der CD drauf. Einfach so.

18. Smile (Katell Keineg)
Und mit diesem Lied läuten wir den Beginn einer neuen Ära meines Musikgeschmacks ein. Cover-Kauf bei Saturn. Der beste Cover-Kauf der Welt. Oder so. Wer Katell Keineg nicht kennt, kann nichts dafür. Wer Katell Keineg nicht mag, ist selber schuld.

Und welche Lieder wären so auf eurer CD?

2 machen mit. to “Way Back When”

  1. bmk Says:

    Dawsons Creek (zumindest die ersten vier Staffeln) ist jdeoch durchaus zu empfehlen – auch wen in englischer Sprache der Titelsong ausgetauscht wurde (grrrr).
    Nicht, dass der andere Song schlechter wäre – es ist nur ’nervig‘.

    Ansonsten rufen die meisten Songs auch bei mir nette Erinnerungen hervor – aber meine Schulzeit war doch etwas früher (Oh, Guns’n Roses, die Toten Hosen, Queen und anderes teilweise schröckliches Zeug 🙂

    Witzig, mir fallen hauptsächlich Lieder ein, die ich in der 9. Klasse gehört habe, obwohl ich doch alle 13 voll gemacht habe.

  2. Sandra Says:

    Ich kenne Wood hall four!!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.