Sprichwortumfrage ausgewertet

So, nach elf Tagen hab ich jetzt folgendes Ergebnis und hoffe, dass ich mich nicht verzählt habe:

Magen: 8
Mund: 7
Appetit: 1
Hunger: 1

Ich danke schon mal allen, die mitgemacht haben und dieses äußerst repräsentative Ergebnis zustande gebracht haben und schreite fort zur Auflösung der familieninternen Ansichten.

Meine Mutter und der Herr S. (aka „mein Mann“) sind aus irgendeinem mir völlig schleierhaften Grund der Ansicht, es müsste Mund heißen. Mein Vater und ich sind da vollkommen anderer Ansicht und plädieren für Magen. Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass Kollege A. spontan mit „Appetit oder Hunger“ und Kollegin M. wie aus der Pistole geschossen mit „Magen“ anwortete.

Dass Magen und Mund in etwas gleich aufliegen (bei dieser, wie bereits bemerkt faszinierend repräsentativen Umfrage), entspricht ja auch dem, was ich bislang so beobachten konnte, wenn ich mal irgendwelche Leute danach gefragt habe. Dass Magen dann doch eine Stimme mehr bekommen hat, freut mich natürlich sehr.

Nun gehöre ich ja zu den Menschen, die etwas allergisch reagieren, wenn mir Leute irgendwelche sprachlichen Unklarheiten mit Logik erklären wollen. Natürlich ist Sprache bis zu einem gewissen Grad logisch, aber vieles entsteht eben auch einfach so und trotzt jeder logischen Erklärung. Wär ja auch doof sonst.

Ich werde jetzt trotzdem versuchen zu erklären, warum ich Magen logischer und damit auch richtiger finde als Mund, male mir da aber nur geringe Erfolgschance aus, weil mein Vater und ich mit diesen Argumenten bei langjährigen „Mund-Sagern“ auch nie wirklich weit gekommen sind. Ich glaube ja, die sind da einfach stur und wollen nicht wahrhaben, dass wir recht haben.

However: Bei dem Sprichwort geht es ja darum, dass man mehr auf den Teller gepackt (oder vielleicht auch im Restaurant mehr bestellt) hat, als man essen kann. Die Menge, die man auf den Teller gepackt hat, ist also das, was man dachte, was man essen könnte, letztlich ist man aber irgendwann pappsatt und kann nicht mehr.

Und warum? Weil der Mund voll ist?

NEIN!

Weil der Magen voll ist!

Wenn man sagt „Da waren die Augen wieder größer als der Mund“, dann hieße das ja, dass man eigentlich in der Lage sein müsste, alles, was man sich aufgetischt hat, auf einmal in den Mund stopfen zu können. Und das macht man ja dann eher doch selten.

Ich ermuntere jetzt dazu, diese spannende Diskussion in den Kommentaren weiterzuführen, und kann jetzt nur noch mal darauf hinweisen, dass Magen richtig ist. Magen! Magen!

2 machen mit. to “Sprichwortumfrage ausgewertet”

  1. Tigerente Says:

    ganz ihrer meinung … mund ist falsch, weil man ja die kapazität des magens unterschätzt hat und nicht des mundes … jawoll 😉

  2. Mathias Says:

    Ich plädiere immer noch für Hunger.

    Wenn wir schon bei Logik sind:

    Der Prozess des Bestellens/Auf-den-Teller-Schaufelns läuft folgendermassen ab:

    1. Man hat Hunger
    2. Man sieht sich an/stellt sich vor, was man jetzt alles essen will, bis der Hunger vorbei ist. Das Gefühl für die Menge kommt also vom Hungergrad (das Volumen des Magens hat da praktisch keinen Einfluss – und wohlgemerkt spricht man den GANZEN Magen an, und nicht den freien Raum im Magen, was das Hungergefühl ja beeinflussen könnte.)
    3. Man bestellt/schaufelt auf den Teller – und isst nur die Hälfte, weil …

    … die Augen wieder mal grösser als der HUNGER waren. 😉

    So. Hunger. Jawohl.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.