Mein Desktop, dein Desktop

Wenn ich einen Rechner neu einrichte, dann hab ich sehr genaue Vorstellungen, wie mein Desktop ungefähr sortiert sein soll. Das variiert immer etwas, je nach Rechner, weil einfach andere Programme und Laufwerke drauf sind, aber eins ist immer gleich:

Mein Papierkorb ist immer ganz rechts ganz unten. Da gehört er hin. Da muss er hin, sonst bin ich irritiert.

Geht das nur mir so, oder ist das auch auf anderen Rechnern der bevorzugte Platz für den virtuellen Papierkorb?

8 machen mit. to “Mein Desktop, dein Desktop”

  1. Henrik Says:

    Der Papierkorb ist rechts im Dock, direkt neben den Icons, um ein paar diverse Server bei mir auf der Arbeit zu mounten…wo denn auch sonst? 😉

  2. Thomas Says:

    Da gehe ich noch einen Schritt weiter: Ein Computer an dem ich arbeite, hat grundsätzlich erstmal ein Mac zu sein. Mit dem Papierkorb gebe ich Dir völlig recht, u.a. deswegen ist das Dock unter OS X keine gute Erfindung. Noch schlimmer finde ich die Aufwärts-Abwärtspfeile in den Scrollbalken. Die müssen nicht zusammen unten sein, sodern über und unter dem Scrollbalken – alles andere ist so logisch wie Ausschalten über „Start“.

  3. Henrik Says:

    Mir ist die Position des Papierkorbs insofern egal, als dass ich Dateien eh über das Tastaturkürzel lösche. Ich mache relativ viel per Tastatur, dass es mir letztendlich gleichgültig ist, wo der Papierkorb ist. Er ist nunmal rechts im Dock, und da kann er wegen mir auch bleiben.

    Auf meinem PC habe ich den Papierkorb sogar „entfernt“, also ein transparentes GIF als Icon genommen und bis auf einen Unterstrich auch nicht beschriftet. Effektiv brauche ich kein Symbol für den Papierkorb.

    Gegen blöde Scrollbalken empfiehlt sich übrigens eine Maus mit Scrollrad. Außerdem finde ich es so unsinnig garnicht, weil man so schneller zwischen hoch- und runterscrollen wechseln kann, ohne die Maus über den ganzen Screen schieben zu müssen. Nebenbei bemerkt kann man das in OS X auch umschalten.

  4. Thomas Says:

    Maus mit >1-Tasten und Scrollrad ist natürlich seit Jahren Pflicht, auch wenn der Herr Jobs das nicht hören will. In puncto Mäuse war Apple noch nie gut: Die iMac-Maus war der größte Designwitz aller Zeiten und die neue MightyMaus mag ich auch nicht.

  5. Bina Says:

    Bei mir ist der Papierkorb auch unten rechts – man muss nur genug Programme im Dock ablegen, und dann passt das schon 😉
    Aber ist doch schön, dann wirst Du Dich mit Deinem neuen MacBook nicht groß umgewöhnen müssen!

    Nebenbei – mich nerven diese Scrollbalken auch, deshalb habe ich mir auch angewöhnt, nur noch das Touchpad zu nutzen. Zumindest für den Hausgebrauch kann ich die Scrollbalken wunderbar ignorieren…

  6. Henrik Says:

    Wie gesagt, dann stellt die Scrollbalken doch einfach auf das übliche „Oben nach oben“ und „Unten nach unten“ um…ist ja alles kein Problem 😉

  7. Mathias Says:

    Ich habe meinen Desktop letzthin sauber aufgeräumt 😉

  8. Elena Says:

    Mein Papierkorb muss immer links unten sein. Immer. Ansonsten ist auf meinem Desktop auch nichts weiter als zwei weitere Verknüpfungen: der Arbeitsplatz und eine Datei, die ich öfters brauche. Ich liebe meine Shortcutleiste dafür umsomehr. *g*
    Ich habe auch kein Problem damit meinen Computer über „Start“ auszuschalten. Ist doch egal, wie der Knopf da unten heißt. Und außerdem geht es ja in diesem Menü darum Programme zu starten, und nicht Computer. Und irgendwie muss ich das Programm zum Herunterfahren meines Computers auch starten. 😉
    Und genau wie Henrik finde ich es auch nicht unsinnig, die Tasten für oben und unten bei einem Scrollbalken unten zu haben. Ist aber eine Sache der Gewohnheit würde ich sagen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.