Lang, lang ist’s her

Bina hat bemerkt, dass sie gar nicht mehr weiß, was in ihren Abi-Klausuren vorkam. Jetzt versuche ich mich zu erinnern. Hmmmm…

Bio… öhm… grübel. Ich glaube, da gab’s Evolutionskram, Genetik und Ökologie. Meine Note war ungefähr so wie erwartet, ich vermute da nach wie vor, dass ich bei Evolution und Genetik deutlich besser war als bei Ökologie, weil ich mich mit umkippenden Seen und Phosphortransportierenden Kleinviechern nie anfreunden konnte.

Französisch war sehr schick. Irgendein Zeitungsartikel über die Rolle der Frau, der bis auf die letzten drei Zeilen vollkommen ironisch war. Ich hab mich dementsprechend vor allem auf das Ende des Textes gestürzt und lag damit offenbar richtig. Erschreckend fand ich, dass die anderen, die auch diesen Text genommen hatten, mich mit großen Augen ansahen, als ich nachher was von „Ironie“ gefaselt habe.

Mathe. Ja, wird wohl Mathe gewesen sein. War gut. Bestimmt toller Vektorenkram. Den fand ich ja schon immer toll. (Vorsicht! KEINE Ironie!)

Geschichte. Hahahahaha. Mein Beitrag zum Thema „auf Lücke gelernt und Pech gehabt“. Wie hätte ich auch ahnen können, dass ausgerechnet das Thema kommt, das wir in ungefähr schätzungsweise drei Tagen abgehandelt hatten. Das hab ich so als Nebenthema gesehen und weil ich einfach nicht alles lernen konnte, eben weggelassen. Und was kommt? Genau. Und dann musste ich mir zur Entstehung des Neonazitums im Ostdeutschland der 90er Jahre spontan was aus den Fingern saugen.

Was ich auch noch gelernt habe: Meine Noten verhielten sich auffallend antiproportional zum Lernaufwand. Das ist natürlich motivationstechnisch nicht besonders hilfreich.

Mann, und das ist jetzt auch schon sieben Jahre her. So alt kann ich doch noch gar nicht sein.

7 machen mit. to “Lang, lang ist’s her”

  1. Bina Says:

    Ich werd alt. Ich kann mich einfach nicht erinnern. Nur die Fächer weiß ich noch, und die sind weitestgehend identisch mit Deinen: Englisch, Französisch, Biologie und Geschichte.
    Das Einzige, woran ich ich erinnern kann, ist der zu kommentierende Quellentext in Geschichte, der in dieser furchtbaren Fraktur-Schrift geschrieben war. Trotz gegenläufiger Absprache mit der Lehrerin.
    Also habe ich in der Vorbereitungszeit nicht einmal den kompletten Text entziffern können, geschweige denn analysieren.
    Und das Thema weiß ich trotzdem nicht mehr.
    Ob ich in Französisch was mit Molière hatte? Ich werde am Montag mal bei meiner alten Schule anrufen…

  2. Henrik Says:

    Mathematik, Biologie (der andere LK), Deutsch und Geschichte…ich kann mich auch nicht mehr an wirklich viel erinnern, außer an folgendes:

    In Bio gabs für jeden einen Schokomaikäfer als Glücksbringer. Vor der Klausur gabs noch das lustige Wortspiel „Frau S., ich habe da mal eine Phage…“ (total lustig für den, der sich damit auskennt)

    In Deutsch habe ich glaube ich über „Fabian“ von Erich Kästner geschrieben, weil mir das Buch so gut gefallen hat. „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ fand ich ehrlich gesagt ziemlich mager.

    Mathe war eher unterdurchschnittlich bis doof.

    Geschichte…keine Ahnung. War aber bestimmt super.

    Wann genau kann man seine Abiklausuren eigentlich als Kopie in der Schule abholen?

  3. Anne Says:

    @Bina: Hätte ja auch gerne Englisch gegen Geschichte getauscht, aber irgendeins dieser gesellschaftswissenschaftlichen Fächer musste man ja haben.

    @Henrik: Ha ha, der andere LK. An Glücksbringer kann ich mich nicht erinnern. So verwöhnt waren wir wohl nicht. 🙁 Was die Abiklausuren angeht, habe ich irgendwie zehn oder fünf Jahre im Kopf und weiß absolut nicht, was jetzt stimmt und ob sich da nicht mittlerweile was geändert hat. Ich hatte ja auch nicht wirklich Grund, da was anzuzweifeln, da sich alle Noten ungefähr mit meiner Erwartung deckten.

  4. Henrik Says:

    Ich will auch nichts anzweifeln, sondern eigentlich nur mal lesen, was für einen Blödsinn ich in Stresssituationen (wie ich die neue Rechtschreibung verabscheue…ich bestehe darauf, wenn ich drei S schreibe, möchte ich auch drei S sprechen) so zu Papier bringe.

  5. Anne Says:

    Ich frage mich ja da auch, ob ich das überhaupt noch verstehe, was ich damals geschrieben habe.

  6. Bina Says:

    Meines Wissens kann man die Klausuren nach 7 Jahren anfordern, weshalb ich das jetzt auch unbedingt mal tun will.
    Wobei ich mir sicher bin, dass ich kaum noch was verstehen werde. Gerade beim Französisch-LK – da werde ich sicherlich nicht einmal mehr die Fragen übersetzen können.
    Aber dann werde ich mir jetzt wenigstens auf die Schulter klopfen können und mir sagen, wie schlau ich mal war…

  7. Elena Says:

    Oh je, ich glaube ich will gar nicht so genau wissen, was ich da fabriziert habe. LOL.
    Dafür weiß ich meine Themen noch genau. Sind bei mir ja aber auch erst vier Jahre vergangen. 😉

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.