Das echt wirklich ultimative einzig wahre Stöckchen

Von Anke. Wie immer eigentlich.

1. Von welcher Fernsehserie hast du alle Folgen gesehen?

Buffy, Arrested Development, Earth 2 (glaub ich), Charmed (ich weiß,… egal), Joan of Arcadia, Firefly, Wonderfalls, Stromberg , und diversen anderen Serien, die aber aktuell noch laufen, deswegen zählen die nicht. Und wenn doch, würde das hier eine sehr, sehr lange Aufzählung werden.

2.Welche Serie hast du mehrmals gesehen?

Ganz glaub ich keine. Von Buffy hab ich fast alle Folgen zweimal gesehen, von Arrested Development, Gilmore Girls und Scrubs auch einige mehrfach. Und wie oft ich bestimmte Episoden von Mad About You gesehen habe, kann ich gar nicht zählen.

3. Bei welcher Serie bist du irgendwann ausgestiegen?

Monk, Close to Home, Malcolm in the Middle, The Ghost Whisperer und einigen anderen. Die meisten wurden aber dann auch abgesetzt.

4. Bei welcher Serie bist du erst mittendrin eingestiegen?

Bei sehr wenigen, weil ich mir angewöhnt habe, Serien von Anfang an zu sehen. Auf Stromberg sind wir erst zum Ende der zweiten Staffel aufmerksam geworden und haben dann aber relativ schnell alles aufgeholt.

5. Dein liebster Serienschauspieler/Serienschauspielerin?

Öhm. Muss ich da einen haben? Ich mag sehr viele Serienschauspieler und fühle mich jetzt nicht in der Lage, da einen klaren Favoriten zu wählen. Vielleicht sollte ich der Fairness halber mal Kathryn Joosten erwähnen, da sie in so ziemlich allen Serien rumgeistert und ich mich jedes Mal freue, sie zu sehen. Und Rob Lowe sieht wirklich verdammt gut aus.

6. Wenn vorhanden, deine liebste Serienzeichentrickfigur?

Ich glaub, da muss ich jetzt wirklich passen.

7. Dein liebster Seriencharakter?

In Buffy hab ich Anya geliebt, aber in fast jeder Serie gibt es einen Charakter, den ich toll finde. Wenn’s keinen gibt, seh ich irgendwie auch nicht ein, die Serie weiter zu gucken.

8. Wer sollte nie wieder in einer Serie mitspielen und lieber Heizdecken verkaufen?

Ich bin ja nicht so und hab selbst Paris Hilton’s Auftritt in Veronica Mars verkraftet. Da gehen mir eher irgendwelche Charaktere auf die Nerven.

9. Zitierst du aus Serien? Wenn ja, aus welchen?

Ich zitiere quasi laufend aus Mad About You und öfter mal aus Buffy („Have fun. Don’t get killed“). Aber wahrscheinlich merkt man das nicht, weil sich zumindest das erste Zitat so schön einbauen lässt und wahrscheinlich niemand außer mir weiß, woher das Zitat kommt, bzw. dass es überhaupt erst eins ist.

10. Guckst du lieber deutsche oder ausländische Serien? Wieso, weshalb, warum?

Es gibt leider immer noch sehr, sehr wenig gute deutsche Serien oder ich guck immer das falsche. Ich sehe fast ausschließlich US-Serien. Simple as that.

11. Die beste Sitcom?

Aus Nostalgiegründen würde ich sagen: Mad About You. Aber natürlich auch Seinfeld, Arrested Development und Scrubs. Außerdem und ganz ohne jegliche Einschränkung selbstverständlich How I Met Your Mother. Es gibt keine beste Sitcom. Die sind alle zu unterschiedlich, um ernsthaft vergleichen zu wollen.

12. Die beste dramatische Serie?

Zählen die Gilmore Girls? Ansonsten natürlich Buffy, Veronica Mars, The West Wing und Heroes. Auch da wieder: Die sind alle so unterschiedlich, wie soll ich mich da denn für nur eine einzige entscheiden? Echt jetzt.

13. Hab ich ein Genre vergessen?

Gegenfrage: Muss ich diese Frage verstehen?
Ich glaube allerdings, dass es Serien gibt, die man nicht besonders gut in Genre einordnen kann. Paradebeispiel dafür ist ja meiner Ansicht Weeds: Ist das jetzt eine Comedy-Serie oder doch eher Drama? Na? Na?

14. Welche von deinen Millionen Serien, die du auf DVD hast, würdest du bei einem Hausbrand als erstes retten? (Dein Laptop ist schon in Sicherheit, keine Bange. Ja, deine Katze auch. Frage beantworten jetzt!)

Spontanantwort: Veronica Mars. Mädchenantwort: Gilmore Girls. Nostalgieantwort: Buffy.

15. DVD oder Tauschbörse?

Hö? Tauschbörse? Was ist das? Kann man das essen? Ich kaufe mir DVD-Boxen. Man kann doch nicht ernsthaft so was wie 24 in 4-Folgen-Häppchen gucken. Außerdem sieht das schön aus im Regal.

16. Die schönste Titelmelodie einer Serie? (YouTube-Link total erwünscht.)

Ich kann ja glaub ich noch die Titelmelodie zu Who’s the Boss? auswendig. Mittlerweile find ich auch den Titlesong zu Veronica Mars super, vor allem die neue Version. Außerdem: The Muppet Show und The Fraggles. Dass der Titelsong zu Joan of Arcadia ausgerechnet Joan Osborne’s „One of Us“ sein musste, find ich nach wie vor ein bisschen zu offensichtlich.

17. Sitcoms mit Bandgelächter oder ohne?

Prinzipiell eher ohne. Aber mir ist das relativ egal, solange die Sitcom gut ist.

18. Wieso gibt’s eigentlich kein Heulen vom Band bei dramatischen Serien? (Beantwortung optional)

Vermutlich aus gutem Grund.

19. Welchen Filmschauspieler/welche Filmschauspielerin würdest du gerne mal in einer Serie sehen?

Darüber hab ich mir echt noch nie Gedanken gemacht.

20. Erste Fernsehserie, an die du dich erinnern kannst?

Zählt die Sesamstraße?

21. Wenn du diese Serie heute nochmal guckst, wie fühlt sich das an?

Wo ist Lilo? Und wieso sehen die alle so komisch aus? Ich hab aber zugegebenermaßen schon sehr lange keine Sesamstraße mehr geguckt. Ich glaube, das sollte ich vielleicht auch nicht.

22. Welche Serie finden alle toll, du aber total bescheuert?

Ich halte Friends für sehr überschätzt, allerdings nicht bescheuert. Muss aber zugeben, dass ich ungefähr zwei Folgen Friends gesehen habe, und die noch nicht mal ganz. Ich bin aber auch immer bereit, mein (Vor-)Urteil zu revidieren.

23. Welche Serie finden alle total bescheuert, du aber toll?

Dafür guck ich wahrscheinlich zu viel Mainstream-Fernsehen. Ich mag Sex and the City und weiß, dass viele Leute die Serie total doof finden. Aber die Einschaltquoten sprechen auch dafür, dass viele andere Menschen die Serie auch mögen.

24. Welche Serie musst du unbedingt noch gucken?

Hab ja jetzt endlich mit Babylon 5 angefangen. Ansonsten: Farscape und vermutlich tatsächlich irgendwann mal Friends.

25. Möchtest du noch irgendwas sagen?

Ja, reicht das denn nicht?

3 machen mit. to “Das echt wirklich ultimative einzig wahre Stöckchen”

  1. Mathias Says:

    Hi Anne,

    Du hast geschrieben, dass Du alle Folgen von Joan of Arcadia gesehen hast. Kannst Du mir verraten wo?
    Gibt es eine vernünftige Möglicheit online an amerikanische Serien zu kommen?

    Gruß

    Mathias

  2. Michael Says:

    Schönes Stöckchen. Hmm, „Mad About You“ ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen, aber man kann ja nicht alles sehen. 😉
    @ Mathias: siehe 15 😉 Viele amerikanische Sender streamen mindestens die aktuelle Folge online auf ihrer Webseite. Allerdings mußt du einen amerikanischen Proxy nutzen.

  3. Nur mein Standpunkt » Anne will demnächst Farscape gucken Says:

    […] Brav, Anne, brav… Nein, das Stöckchen beantworte ich nicht. Ich habe nur ein einziges bisher aufgenommen, das reicht für mein Bloggerleben. […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.