Softie

Ich möchte an dieser Stelle mal sagen, dass ich zu den Menschen gehören, die sich für Hardware mal so überhaupt nicht interessieren. Ebensowenig für Netzwerke. Ich schaff es zwar eigentlich immer, den Kram bei mir einzurichten, aber meistens per Trial-and-Error und dann auch eher, weil es halt sein muss.

Kurzum: Ich schaff es einfach nicht, mich dafür auch nur ansatzweise zu begeistern. Dementsprechend braucht ihr mich auch gar nicht fragen, was denn alles so in meinem Rechner drinsteckt und von welcher Marke unser Router ist, weil ich es schlicht und einfach nicht weiß.

Was ich weiß ist, dass mein Rechner angemessen schnell arbeitet, gelegentlich deutlich zu laut dabei ist und der Router ziemlich gut funktioniert. Mehr muss ich auch nicht wissen.

Problematisch wird es höchstens dann, wenn man mit Leuten zu tun hat, die glauben, dass man als Programmierer eigentlich auch spontan ein RAID-System reparieren können müsste, während man nebenbei mal eben so ein WLAN einrichtet und am besten die Passwörter dabei noch errät, weil man den Zettel, wo das alles draufstand, irgendwie nicht mehr findet.

Um das jetzt noch mal klarzustellen. Ich bin Programmierer, und dabei auch noch hauptsächlich für Webapplikationen. Ich kenne mich grob mit Netzwerken aus, hab’s auch so irgendwie während der Ausbildungs gelernt, kann die einzelnen Bestandteile eines Computers halbwegs korrekt zuordnen und an einem guten Tag vielleicht auch noch erklären und es kann gut sein, dass ich beim Installieren, Konfigurieren, Reparieren oder was-auch-immer helfen kann und dabei dann eventuell auch noch erfolgreich bin. Erstens mach ich’s aber nicht gerne (nicht persönlich nehmen, ich mach’s auch bei mir am eigenen Rechner nicht gerne) und zweitens weiß ich oft genug auch nicht so richtig, was ich da tu.
Oder, um es anders zu sagen: Meine erste Aktion ist auch meistens Google. Ich komme vielleicht nur schneller auf die richtigen Suchbegriffe.

Die Binnendifferenzierung der ganzen IT-Berufe ist vielen Nicht-IT’lern allerdings wirklich enorm schwer beizubringen. Computerproblem ist eben nicht gleich Computerproblem. Auch auf der Arbeit merke ich das immer wieder, wenn mich irgendjemand wegen eines Problems anruft, zu dem ich nichts, aber auch so gar nichts, sagen kann.

Also nochmal: Nur, weil bei uns in der Berufsbezeichnung irgendwo das Wort „Informatik“ vorkommt, bedeutet das nicht, dass wir mit jedem popeligen Transistor per du sind. Ich jedenfalls nicht.

2 machen mit. to “Softie”

  1. Thomas Says:

    Auch deswegen mag ich den Mac: Man kann zu 95% aller Computerbenutzer sagen „Das Problem kenn ich nicht – damit hab ich nix zu tun“. Es sei denn, man hat zu viel im Bekanntenkreis missioniert und die haben alle Macs;-)

  2. Jochen Says:

    „Binnendifferenzierung der ganzen IT-Berufe“ gefällt mir sehr gut… 🙂

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.