Böse Lehrer

Im Spiegel Online lese ich „Fast jeder zweite Lehrer bedroht oder beleidigt“ und bin sofort erschüttert, was wir für schreckliche, soziopathische Lehrer haben müssen, die ihre Schüler bedrohen und beleidigen.

Gemeint ist allerdings wohl „Fast jeder zweite Lehrer wird bedroht oder beleidigt“. Ist natürlich auch erschütternd, aber doch etwas anders als das, was ich mir da erst vorgestellt habe.

Nichts gegen Ellipsen, aber hätte man da das „wird“ nicht doch in den Titel mit einbauen können?

4 machen mit. to “Böse Lehrer”

  1. Michael Says:

    „Lehrer verdienen mehr Wertschätzung und Anerkennung für die von ihnen geleistete Arbeit“ Wenn ich mich so an meine Lehrer zurückerinnere, kann ich dieser Aussage aus dem Artikel so gar nicht zustimmen. Es gab ein paar wenige Perlen, viel Durchschnitt und nicht wenige Totalausfälle, aber warum sollte sich eine Berufgruppe signifikant von der Gesamtbevölkerung oder anderen Berufsgruppen unterscheiden… 😉

  2. Thomas Says:

    Sehr wahrscheinlich zeichnet sich an den Schulen das ab, was wir zukünftig allgemein im zwischenmenschlichen Umgang erleben werden – die Lehrer kriegen es halt zuerst ab. Ich vermute, dass die Ursachen in der Generation der antiautoritär erzogenen Eltern liegen, denen schlicht das Handwerkszeug einer „weerteorientierten“ Erziehung fehlt. Der Karriere sind solche Defizite nach meiner Beobachtung in vielen Berufen nicht abträglich: Je dreister, rücksichtsloser und unverschämter, desto besser – aber bitte immer mit guten Tischmanieren, Anzug und Krawatte.

  3. Michael Says:

    Ich würde das Problem nicht unbedingt der antiautoritären Erziehung zuschieben, schließlich kommen die erfolgreichsten Anzug(s)krimminellen aus dem christlich konservativen Amerika. 😉

  4. Prospero Says:

    Das ist der SpON. Die sind halt so. Da gucke ich nur mal ab und an im RSS-Feed drüber und meistens klicke ich da gar nicht auf die Artikel drauf…
    Ad Astra

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.