Trivial Delight #29 – Schon wieder Japan und Essen und ich will immer noch Urlaub

 Seit ich versuche, vor dem Urlaub noch ein bisschen abzunehmen, denke ich nur noch ans Essen. Schlimm. Meine Freunde und Familie können euch bestätigen, dass ich nur noch von Essen und Kochen und Zutaten rede. Liegt aber vielleicht auch ein bisschen daran, dass ich das Thema auch sonst so spannend finde, gerne koche und generell stundenlang in Kochbüchern schmökern könnte.
In Naomi Moriyamas Buch geht es darum, warum japanische Frauen so schlank bleiben und bis ins hohe Alter fit sind. Die Tipps, die man dabei bekommt und gut und meiner Ansicht nach auch in vielen Fällen im Alltag anwendbar (wird sich noch rausstellen, was ich davon auf Dauer durchhalte), gelegentlich wird es aber zu euphorisch, wenn nur noch von der japanischen Küche und insbesondere der ihrer Mutter geschwärmt wird. Kann man aber verkraften. Leider wurden auch die prinzipiell interessanten Rezepte knallhart ins Deutsche übersetzt und man sich erst selber rausfinden, wieviel Gramm Linsen (oder Zucker oder Reis oder was-weiß-ich) denn wohl so in einer „cup“ sind. Schade, eine kurze Informationsseite dazu wäre schön gewesen.

Ansonsten freue ich mich über meinen neuen Freund in der Küche, nach der unbeschreiblich praktischen Digitalwaage nun ein ebenso unbeschreiblich praktischer Reiskocher. Beim ersten Versuch hat er 1A-Sushireis gezaubert. Da hoffe ich mal, dass das auch in Zukunft so gut funktioniert.

Und die Chicks haben unrecht: Ben & Jerry’s Eis ist doch besser. Ätsch. Was kauft ihr auch Cherry Garcia und lasst Chocolate Chip Cookie Dough im Regal stehen? So kann das ja nichts werden.

Links zur Sendung:
Le Reiskocher von Gastroback
Die Chicks und das Eis

Podcast zum Anhören und Downloaden:
Trivial Delight #29 – Schon wieder Japan und Essen und ich will immer noch Urlaub

[audio:http://media2.podster.de/jaffolk/Trivial%20Delight%20%2329.mp3]

Einer muss ja anfangen. to “Trivial Delight #29 – Schon wieder Japan und Essen und ich will immer noch Urlaub”

  1. vanmarie Says:

    Good morning!

    I ready an article about the wonderful results of Naomi Moriyamas diet.
    Unfortunately ,I do not read in German…

    Do you know,if her book was already translated to Portuguese,Englisch
    or French?

    Kind regards

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.