Trivial Delight #19 – Kindergeschichten von Roald Dahl, Traditionals mit Jane Siberry und die Promo von der Pia


 Ich kenne zwar sehr viele Bücher von Roald Dahl vom Titel, aber gelesen hatte ich noch keines so wirklich. Dann wurde mir „Boy“ empfohlen, der erste Teil seiner Autobiographie (obwohl er es nicht so nennen will), in dem er seine Kindheitserinnerungen hervorkramt. Über Jungenstreiche und deren Folgen, böse und gute Lehrer, Ferien in Norwegen und noch viel mehr. Danach kann man sich auch vorstellen, wie er auf die ein oder andere Idee für seine Bücher gekommen ist.
„Sophiechen und der Riese“ ist eines dieser Kinderbücher. Sophiechen wird vom GuRi (steht für Guter Riese – im Englischen „the BFG“ für „big friendly giant“) ins Riesenland mitgenommen, wo alle anderen Riesen böse Menschenfresser sind und der arme GuRi sich von Kotzgurken ernähren muss. Sophiechen kann sich nicht damit abfinden, dass die bösen Riesen mit ihren üblen Ernährungsgewohnheiten durchkommen und heckt einen Plan aus. Amüsant und spannend, mit tollen Illustrationen von Quentin Blake und witzigen Wortspielen von Roald Dahl. Danke noch mal, Franzi.
Jane Siberry hat schon viele, viele gute Platten veröffentlich, ist aber meines Wissens immer noch weitgehend unbekannt. Für Hush hat sie sich dreizehn Traditionals aus dem englischsprachigen Raum geschnappt (darunter z.B. „Swing Low, Sweet Chariot“ oder „Ol‘ Man River“) und diese mit traditionellen und modernen Mitteln arrangiert. Eine sehr ruhige Platte, auch schon zum Entspannen oder auch zum Staunen, was man mit so alten Liedern noch alles machen kann.

Links zur Sendung:
Roald Dahl bei Wikipedia
Roald Dahl
Jane Siberry – offizielle Seite
Jane Siberry bei Wikipedia
Hallo Mister Gott Podcast

Podcast zum Anhören und Downloaden:
Trivial Delight #19 – Kindergeschichten von Roald Dahl, Traditionals mit Jane Siberry und die Promo von der Pia

[audio:http://media2.podster.de/jaffolk/Trivial%20Delight%20%2319.mp3]

Einer muss ja anfangen. to “Trivial Delight #19 – Kindergeschichten von Roald Dahl, Traditionals mit Jane Siberry und die Promo von der Pia”

  1. Prospero Says:

    Bin wohl nur ich, aber bei BFG denke ich immer an dieses Computerspiel mit fünf Buchstaben, das mit D anfängt und m aufhört und zwischendurch zwei Os hat… 😉
    Demnächst liest du dann mal „Charlie and the Chocolate Factory“ plus Fortsetzung, dann könntest du vielleicht „Steigen aus… Maschine brennt…“ genießen und zuletzt „Kuschelmuschel“ für die Bettlektüre. „Onkel Oswald und der Sudankäfer“ – hmm, kam der jetzt da drin vor oder doch im anderen? Ich meine müsste „Küßchen, Küßchen“ oder „Und noch ein Küßchen“ sein. Die drei Bettlektürren halt. *g* Jedenfalls, seine Kurzgeschichten sind sehr, sehr gut. Bizarr bisweilen. Aber gut.
    Ad Astra

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.