Annes kleine Rechtschreibstunde

Wir merken uns: Zwischen dem letzten Wort eines Satzes und dem Satzabschlusszeichen steht kein Leerzeichen. Dafür steht aber eins zwischen dem Satzabschlusszeichen und dem ersten Wort des nächsten Satzes.
Gelegentlich gibt’s sogar gleich einen ganz neuen Absatz, aber um solchen Expertenkram müssen wir uns ja nicht sofort kümmern.

Diese Regel gilt übrigens auch – und ich weise da mit Betonung drauf hin – für Frage- und Ausrufezeichen. Hier gelten keine Ausgaben Ausnahmen. Kein Leerzeichen davor, aber bitte eines dahinter. Auch wenn die Franzosen das möglicherweise anders machen.

Danke.

3 machen mit. to “Annes kleine Rechtschreibstunde”

  1. Wolfgang Says:

    Endlich sagt’s mal jemand! Genau, richtig, unterschreibe ich voll! Mann könnte noch hinzufügen, dass die drei Auslassungspunkte immer zwischen Leerzeichen stehen, wenn ein ganzes Wort fehlt, dagegen kleben sie an einem Wort, dessen Ende weggelassen wurde. Also: Guantanamo ist richtig … – man könnte sogar sagen: Sch…

    Ach, und da ist noch ein kleiner Fehler in Deinem Text (wo wir schon am Suchen in den Krümeln sind): Es sollte heißen: „gelten keine Ausnahmen“, nicht „Ausgaben“. Aber das … nur am Rande!

  2. Mathias Says:

    Ich freue mich schon auf den Artikel über Ausrufezeichen! Die werden heutzutage fast immer falsch gesetzt!! Das sieht fast so aus, als könnten wir unsere Sätze nicht mehr durch Sprache betonen, sondern nur noch durch Ausrufezeichen!!! Und so!!!! Verdammt 😉

    Übrigens: Auslassungspunkte heissen Ellipsen und sind eigentlich nicht drei Punkte, die Anführungszeichen sehen aus wie 99 und 66 (und nicht wie ein Sekundenzeichen), Apostrohpe sehen aus wie ein hochgestelltes Komma und … ach nein: Das ist ja Typographie 😉

    Übrigens 2: Heisst es nicht „eines“ statt „eins“?

    Ich muss jetzt aufhören …

  3. Trivial Delight » Blog Archive » Breaking Rechtschreibnews Says:

    […] Ich verweise aus gegebenem Anlass noch mal auf diesen Eintrag von vor nicht allzu langer Zeit. Meines Wissens hat sich seitdem da auch nichts geändert. […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.